Die Jagd auf die schnellste Rundenzeit konnte am Samstag und Sonntag, den 2. und 3. Juni in Hockenheim nicht besser laufen. Schon die phantastische Trainingszeit am Freitag von 1:08.239 zeigte, dass mit dem 550 PS starken OETTINGER GOLF 500R ganz vorne zu rechnen war. Und es wurde wahr – im gut besuchten Motodrom von Hockenheim fuhr Profi Martin Garbrecht mit dem OETTINGER GOLF 500R auf dem kleinen Kurs zum Doppel-Sieg.
Platz 1. Offene Klasse Kategorie B
Platz 1. Sonderwertung VW Golf
Gerade mal drei Wochen ist es her, da feierte der OETTINGER TCR GERMANY STREET seine Weltpremiere beim legendären GTI Treffen am Wörthersee - somit blieb nicht viel Zeit für die Vorbereitungen des OETTINGER GOLF 500R auf den Tuner GP. Ein Testlauf auf dem Hockenheimring war vor dem Event nicht mehr zu realisieren - so fand das Rollout des OETTINGER GOLF 500R erst beim Freitagstraining des Tuner GP statt.
Umso beeindruckender ist die vollbrachte Leistung, besonders die sensationelle Runden-Bestzeit von 1:07.431 zeigt, dass das vorhandene Potential enorm ist. Kein Wunder, denn seine motorsportlichen Gene verdankt der OETTINGER GOLF 500R auch einer hervorragenden Basis, die aus dem Hause VOLKSWAGEN R stammt. Der in den Golf VII R von OETTINGER implantierte 5-Zylindermotor leistet satte 550 PS und 750 Nm. Verbreiterte Achsen, KW Clubsport V3 Fahrwerk mit Rennventiltechnik und ein ausgeklügeltes Setup sorgen für die notwendige Querdynamik und letztendlich gleich zweimal zum konkurrenzlosen Klassen-Sieg. Im hochkarätigen Starterfeld der Supersportwagen eroberte sich der OETTINGER GOLF 500R am Samstag mit 1:08.067 und am Sonntag mit 1:07.804 sogar den beachtlichen Gesamtplatz 6.