OETTINGER Golf R und GTI - Der Wolf im Golfpelz
Wenn die OETTINGER Ingenieure Hand an die Sportversionen der Hersteller legen, darf man einiges erwarten. Und der GTI ist im Hause OETTINGER traditionell ein besonders leidenschaftlich betriebenes Projekt - steckt doch in der Grundidee zum Kompaktsportler ein Stück Firmenhistorie: als Schöpfer der 16-Ventiltechnik machte OETTINGER den ersten GTI vor über 40 Jahren überhaupt möglich.
Den GTI-Versionen mit Schalt- und DSG-Getriebe, dem GTI „Edition 35“ und Golf R, verhelfen die Hessen per gekonnten Eingriff ins Motormanagement von 173 kW (235 PS) auf 228 kW (310 PS).
Aber das ist noch nicht das Ende der Kraftkur aus dem Hause OETTINGER. Mittlerweile stehen zwei weitere kraftvolle Umbauten bereit:
250 kW (340 PS) mit 520 Nm
265 kW (360 PS) mit 540 – 550 Nm