Nachgeschärft – OETTINGER VW Golf GTI und Golf R - Die markante Linienführung besticht auf Anhieb
Das gelungene Wolfsburger Facelift des Volkswagen Golf GTI und Golf R ist eine echte Herausforderung an die Sinne - auch für die Designer und Ingenieure von OETTINGER.
Bereits in den 70er Jahren hat OETTINGER den weltweit ersten 16V-Motor entwickelt auf dessen Basis dann die GTI-Version des Golf I die Welt eroberte – dem bis heute wohl kultigsten Tuning-GTI. Seit dem ist der Golf GTI/GTD, wie auch später der Golf R, im Hause OETTINGER immer ein besonders leidenschaftlich betriebenes Projekt, steckt doch in der Grundidee so viel Firmenhistorie.
Nun ist es wieder soweit !! Die Golf VII Piloten blicken gespannt ins hessische Friedrichsdorf, denn dort setzen die OETTINGER-Ingenieure und Designer bei jedem neuen Modell mit viel Begeisterung traditionell den Maßstab für gekonnte Weiterentwicklung auf höchstem Niveau.
Premiere / Rollout am Wörthersee vom 24. bis 27. Mai 2017 beim legendären GTI-Treffen in Reifnitz
OETTINGER Golf GTI, die nachgeschärfte Version des GTI beschleunigt den Puls – das OETTINGER Aerodynamik-Paket produziert zusätzliche Beats pro Minute. Frontspoiler, Frontsplitter, Seitenschweller samt 4-Rohr-Heckdiffusor setzen den Golf GTI Facelift eindrucksvoll in Scene. Der markant gestylte Dachspoiler mit offenen Racing-Flaps unterstreicht die sportliche Linienführung des OETTINGER Golf GTI am Fahrzeugheck. Starke Optik, imposanter Sound – die 4-Rohr-Sportauspuffanlage (90 mm Rohrquerschnitt) des GTI lässt ahnen, was in ihm steckt. Auch die Besitzer der Golf GTD-Baureihe dürfen sich freuen: Das komplette OETTINGER GTI Aerodynamikpaket passt auch auf den sportlichen Ableger mit 2.0 TDI Technik, dem Golf GTD.
OETTINGER Golf R, ein echtes Kraftpaket – und das sieht man ihm auch an. Mit den OETTINGER Aerodynamik-Anbauteilen wird seine optische Performance auf die Spitze getrieben. Das OETTINGER Aerodynamikpaket besteht aus Frontspoiler, verstellbarem Frontsplitter, Seitenschwellern und einem eindrucksvollem 4-Rohr-Heckdiffusor. Golf R Frontspoiler und Heckdiffusor wurden eigens nur für den Golf R entwickelt, um gegenüber dem GTI und GTD die eigene Designlinie des Golf R zu betonen und gleichzeitig zu schärfen. Für professionelle Motorsport-Optik und Anpressdruck sorgt am Heck neben den vier klangvollen 90 mm Auspuff-Endrohren, der markante Dachspoiler mit den neu entwickelten R-Wings.
Alle Aerodynamik-Elemente werden, wie von OETTINGER gewohnt, aus hochwertigem RIM in Erstausrüster-Qualität gefertigt und wurden unter extremen Bedingungen im Windkanal geprüft und getestet. Die Aerodynamikteile sind ab Sommer 2017 exklusiv von Volkswagen Zubehör über die VW Importeure und VW Händler / VW Partner / VW Autohäuser bestell- & verfügbar.
Für die sportlich ambitionierten Fahrer des Golf GTI/GTD und Golf R bietet OETTINGER ein umfassendes Programm mit echten Motorsport-Genen an. Es umfasst Motorumbauten für den Golf GTI bis 380 PS und Golf R bis 500 PS, Motor-Komplettumbauten mit Schmiedekolben und Stahlpleuel, Getriebeumbauten, verstärkte DSG Kupplungen bis 650 Nm, Hochleistungs-Bremsanlagen, Komplett-Abgasanlagen ab Turbolader, Gewindefahrwerke, Leichtmetallfelgen uvm.