Seit über 70 Jahren steht der Name OETTINGER für professionelles Tuning.

Die langjährige Erfahrung und innovativen Entwicklungen machen OETTINGER zum weltweit renommierten Tuner für Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns.

Das OETTINGER Programm reicht von leistungsgesteigerten Motoren über elegant gestylte Aerodynamik-Kits, hochwertige Leichtmetallfelgen, Sportauspuffanlagen bis hin zu individuellen Fahrzeug-Komplettumbauten u.v.m.

OETTINGER ist gemäß ISO 9001/2015 zertifiziert und als Hersteller beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) anerkannt.

Unsere Partner

Auch bei der Wahl der Zulieferer stellt OETTINGER hohe Anforderungen, nur renommierte Firmen gehören zu den OETTINGER Technologiepartnern. Seit über 20 Jahren ist OETTINGER Mitglied im VDAT e.V., dem weltweit größten Verband der Tuningbranche.

Unser Firmensitz

Friedrichsdorf in Hessen, der Firmensitz von OETTINGER, ist der logistische Mittelpunkt für ein weltweites Vertriebsnetz, das über Importeure und Händler jedem OETTINGER-Kunden einen hervorragenden Service gewährleistet. 

Unser Know-How

Auch im Rahmen der normalen Service- und Reparatur-Arbeiten profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Know-How.

Erste Wahl

Ob exklusives Tuning oder professioneller Service - OETTINGER, Ihre erste Wahl!

MYTHOS OETTINGER

Würde Gerhard Oettinger (1920-1997) noch leben, würde er auch heute mit Sicherheit eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung sportlicher Motoren von höchster Effizienz spielen.

Held des Fortschritts

Der Diplomingenieur und älteste VW-Tuner der Welt galt jedenfalls als „Held des Fortschritts“ seiner Epoche, als genialer Motorenkonstrukteur der Nachkriegszeit, dem keine (technische) Grenze unüberwindbar schien. Rund um den Globus machten seine Okrasa „TS“- und „TSV“-Zweivergaser-Anlagen gemächlichen Käfern flinke Beine.

Seine Hubraumvergrößerungen, Drehmoment- und Leistungssteigerungen für Audi, Mercedes Benz und VW waren legendär. Er konstruierte den weltweit ersten 16-Ventilmotor für Großserienfahrzeuge (Golf), den ersten Fünfventiler (Corrado) und den ersten Sechszylinder für den VW-Bus.


Gewinner

Noch heute ist das Unternehmen von Oettingers Geist erfüllt, der sich in der Maxime des amerikanischen Schriftstellers Arthur C. Clarke widerspiegelt: „Jede ausreichend entwickelte Technologie ist nicht von Magie zu unterscheiden“. Dieser Spirit hat den Namen Oettinger nahezu unsterblich gemacht. Voller Stolz und Verantwortung tragen ihn die Mitarbeiter weiter.

So gelten bei Oettinger seit vielen Jahrzehnten konstant die gleich hohen Ansprüche an begeisternde Performance und überragende Alltagstauglichkeit. Es ist demnach kein Zufall, dass von Oettinger optimierte Autos aus dem VW-Konzern in den letzten Jahren beim Tuner Grand Prix auf dem Hockenheimring mehrfach erste Plätze in ihren Klassen belegten; und dass 2014 die Oettinger Golf VII GTI und Oettinger Golf VII R alle wichtigen Vergleichstests gewannen.

Der Mythos Oettinger lebt also weiter, immer weiter. Und das spürt jeder, der ein Oettinger-Fahrzeug sein Eigen nennt.