Oettinger History

12.11.2014

Expansion in alle Welt

Oettinger, eine Karriere Expansion von der heimischen Garage aus in alle Welt Noch lange Jahre nach der Gründung des Ingenieurbüros Oettinger am 21. August 1946 war dessen Adresse die elterliche Villa in Friedrichsdorf bei...[mehr]


12.11.2014

Die Mercedes-Jahre

Oettinger und die „rassige“ Mercedes-Ära Der Meistertuner wurde von seinen Golf-Kunden zu den Sternen gedrängt 1985 ging der schnelle Mercedes Benz 190 E 2.3-16 mit 185 PS ohne und 170 PS mit Dreiwegekatalysator in Serie. Doch...[mehr]


10.11.2014

Oettingers erste Audis

Die sportliche Liaison begann Anfang der 80er Jahre mit dem Coupe GT 5S Gerhard Oettinger aus Friedrichsdorf machte nähere Bekanntschaft mit der Marke Audi aus Ingolstadt, als zwischen 1980 und 1984 der Fünfzylindermotor mit 115...[mehr]


22.10.2014

Oettinger und Okrasa – ein Leben für die Leistung

Gerhard Oettinger (1920-1997) aus Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main war nicht nur ein genialer und weltweit bekannter Diplomingenieur. Ihm wurde nicht nur ein Denkmal als „Vater aller Tuner“ gesetzt. Nein, er neigte auch zu...[mehr]


03.09.2014

Die Oettinger-Scirocco 1-Story

„Winds of change“[mehr]