Oettinger History

08.12.2014

Jubiläum: 2015 ist Oettinger seit 40 Jahren Golftuner!

Die „PS-Zauberer“ aus Friedrichsdorf und die aufregenden Golf 1-Jahre. Der VW Golf feierte 2014 einen runden Geburtstag. Am 29. März wurde er 40 Jahre alt. Ein Jahr danach ist nun der älteste VW-Tuner Oettinger mit seinem...[mehr]


07.12.2014

Oettingers bullige Bullis

Von 75 PS (1971) bis 180 PS (1989): die „Magic Busses“ der frühen Jahre Im Hochsommer des Jahres 1964 nahmen fünf Rallye-Käfer, denen die legendären Okrasa-„TSV“-Zweivergaseranlagen im Heck ordentlich Dampf machten, wurden, an...[mehr]


01.12.2014

20-Ventiler

Take five... ...und noch eine Pionierleistung: 1989 stellte Oettinger mit dem VW Corrado 20V Turbo den ersten Fünfventil-Motor der Welt für Serienfahrzeuge vor Die 80er Jahre standen weltweit im Zeichen der Ventiltechnik. Gerhard...[mehr]


01.12.2014

200.000 km-Langzeittest Oettinger Golf 100S

Oettinger-Tuning und lange Lebensdauer – das passt Den beeindruckenden Beweis lieferte bereits im Jahre 1989 ein kompromissloser 200.000-Kilometer-Dauertest der „Autozeitung“ Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen hatte die...[mehr]


26.11.2014

Zündende Ideen für den Selbstzünder

Gerhard Oettinger war auch Deutschlands Dieseltuning-Pionier Die Anfänge des Oettinger-Dieseltunings reichen exakt bis ins Jahr 1980 zurück. Und damit dürfte der geniale Diplomingenieur aus Friedrichsdorf bei Frankfurt auch bei...[mehr]


19.11.2014

Der Oettinger Lifestyle

Lange, bevor sich das angloamerikanische Modewort „Lifestyle“ rund um den Globus etablierte, hatte Gerhard Oettinger Anfang der 50er Jahre schon eine Ahnung davon, dass es so einen Lebensstil auch für die Autofahrer geben müsse....[mehr]


12.11.2014

Oettinger - zu Lande, zu Wasser und in der Luft Der älteste VW-Tuner der Republik unternahm auch Ausflüge zu anderen, teilweise exotischen Herstellern - sogar von Rennbooten und Hubschraubern 1954, acht Jahre nach Gründung seines...[mehr]